Skip to main content

Die Benediktsregel

RB 13,7

Benediktsregel
13. Kapitel
5. am Donnerstag Psalm 87 und Psalm 89;


Für Donnerstag wählt Benedikt mit Psalm 89 einen typischen Morgenpsalm.

Tagesliturgie

1. Lesung Sir 44, 1.10-15 oder Spr 31, 10-13.19-20.30-31 bzw. Ex 20, 1-17

Der Väter Lobgesang Preisen wir nun die berühmten Männer, unsere Väter der Abstammung nach.10 Aber diese waren Männer des Erbarmens, deren gerechte Taten nicht vergessen worden sind. 11 Bei ihren Nachkommen hat es Bestand und ein gutes Erbe sind ihre Nachfahren. 12 Ihre Nachkommen hielten an den Bundesschlüssen fest und ihre Kinder um ihretwegen. 13 Bis in Ewigkeit haben ihre Nachkommen Bestand und ihr Ruhm wird nicht ausgelöscht. 14 Ihre Leiber sind in Frieden bestattet worden und ihr Name lebt für Generationen. 15 Von ihrer Weisheit werden Völker erzählen und ihr Lob verkündet die Versammlung.

Evangelium Mt 13, 16-17 bzw. Mt 13, 18-23

16 Eure Augen aber sind selig, weil sie sehen, und eure Ohren, weil sie hören. 17 Denn, amen, ich sage euch: Viele Propheten und Gerechte haben sich danach gesehnt zu sehen, was ihr seht, und haben es nicht gesehen, und zu hören, was ihr hört, und haben es nicht gehört.